Facebook Instagramm Vimeo

ÜBER DAS PROJEKT

200 Jahre nach dem Beginn der großen Auswanderungswelle auf den Spuren der deutschen Siedler. Von Bremerhaven über New York in den Mittleren Westen. Pennsylvania, Ohio, Indiana, Illinois, Wisconsin, Minnesota, Iowa, Kansas, Missouri, Kentucky, Virginia, New York -
12 Staaten in 12 Wochen.
Migration erlebbar machen. Persönliche Schicksale erzählen. Wege nachzeichnen.

Was bisher geschah

Im Kleinen fängt das Große an, heißt es, und aus diesem Grund auch ist vor ein paar Jahren die Idee entstanden, in regelmäßigen Abständen drei Monate aus dem auszubrechen, was man Alltag nennt.

Drei Monate auf einer Hallig leben. In drei Monaten Amerika umrunden. Sich in drei Monaten auf eine Zeitreise begeben auf die Spuren der deutschen Siedler in den USA – das neueste Projekte. Und so sehr sich die Vorhaben voneinander unterscheiden – eines haben sie gemeinsam.

Es ist journalistische Arbeit. 
Es geht um Geschichten hinter den Geschichten.

Neuste Artikel

Staaten Kansas Familienporträts Must See Tipps
Kansas - die Mitte von der Mitte

Der Höhepunkt ist der Mittelpunkt; und zwar genau hier: im Fadenkreuz von Highway 281 und Highway 36 in Smith County, ‎39° 49′ N, 98° 33′ W.

lesen...
Staaten Nebraska Familienporträts Must See Tipps
Nebraska - That's life

Nun also Nebraska, und als ich las, Ohio sei dagegen ein Paradies, suchte ich verzweifelt nach Gründen, meine Route zu verwerfen.

lesen...
Iowa Staaten Familienporträts Must See Tipps
Iowa - Herzenssache

Iowa fordert heraus; und die Liebe der Menschen muss ziemlich ausgeprägt sein, um hier zwischen den endlosen Felden zu verharren.

lesen...
Staaten South Dakota Must See
South Dakota - Wunder der Prärie

South Dakota ist der Mittler zwischen den Welten, eine Passage auf dem Weg ins Zurück. Und es gilt, was für North Dakota galt. Es ist es: perfekt.

lesen...

Meine Projekte

2014 Three Months USA

Mit einem kleinen Koffer die USA umrunden: 16 Staaten, 16 000 Kilometer. Vom Osten in den Westen. Vom Süden in den Norden, Als Herz- und Hirnwäsche. Den Tag, den Zufall entscheiden lassen. ÖFFNEN...

2015 | Three Months Hooge

Die Idee. Mal auf einer Insel leben. Auch so ein Traum. Gucken, wie das so ist. Mitten im Wasser. Als wäre man ein Schiff. Eine Hallig aber ist gar keine Insel, und damit fängt der Irrtum schon mal an. ÖFFNEN...

Über Marion

Aufgewachsen im Brandenburgischen als Kind der DDR, ließ ich mich zunächst als Werkzeugmacherin ausbilden - keine gute Idee. 

Zu "Über mich"...