Facebook Instagramm Vimeo

ÜBER DAS PROJEKT

200 Jahre nach dem Beginn der großen Auswanderungswelle auf den Spuren der deutschen Siedler. Von Bremerhaven über New York in den Mittleren Westen. Pennsylvania, Ohio, Indiana, Illinois, Wisconsin, Minnesota, Iowa, Kansas, Missouri, Kentucky, Virginia, New York -
12 Staaten in 12 Wochen.
Migration erlebbar machen. Persönliche Schicksale erzählen. Wege nachzeichnen.

Was bisher geschah

Im Kleinen fängt das Große an, heißt es, und aus diesem Grund auch ist vor ein paar Jahren die Idee entstanden, in regelmäßigen Abständen drei Monate aus dem auszubrechen, was man Alltag nennt.

Drei Monate auf einer Hallig leben. In drei Monaten Amerika umrunden. Sich in drei Monaten auf eine Zeitreise begeben auf die Spuren der deutschen Siedler in den USA. Und so sehr sich die Vorhaben voneinander unterscheiden – eines haben sie gemeinsam.

Es ist journalistische Arbeit. 
Es geht um Geschichten hinter den Geschichten.

Neuste Artikel

Blog
We Are Museum Now

Nachdem ich mich im August 2017 auf die Reise in den Mittleren Westen gemacht hatte, ist das Projekt "German Heimat - wie deutsch sind die USA" nun museumsreif.

lesen...
Virginia Staaten Familienporträts Must See Tipps
Take me home - (West) Virginia

So fing es an, so endet es. Selbes Hotel, selbes Zimmer, New York als Skyline, und bei aller Freude auf Zuhause, es ist ein sonderbarer Moment. Ich bin müde, ich bin traurig, ich möchte mich in eine Ecke setzen und etwas weinen

lesen...
Missouri Familienporträts Must See Tipps
Der Himmel über Missouri

In Missouri ausgerechnet lässt mich das Wetter im Stich; Wolken, wo Berge sein sollten; hartnäckig halten sie sich über die Tage, schwerer Regen am Morgen, Nieselregen am Mittag, schwerer Regen am Abend; das Programm nervt

lesen...
Staaten Kansas Familienporträts Must See Tipps
Kansas - die Mitte von der Mitte

Der Höhepunkt ist der Mittelpunkt; und zwar genau hier: im Fadenkreuz von Highway 281 und Highway 36 in Smith County, ‎39° 49′ N, 98° 33′ W.

lesen...

Meine Projekte

2022 | German Heimat - Go east

300 Jahre nach dem Beginn der großen Auswanderungswelle Richtung Osten auf den Spuren der deutschen Minderheit. In einem großen Loop von Deutschland über Tschechien, der Slowakischen Republik, Ungarn, Rumänien, Georgien, Russland, dem Baltikum, Polen - zurück nach Deutschland. Migration erlebbar machen. Persönliche Schicksale erzählen. Wege nachzeichnen.
 Öffnen...

2018/2019 | New life old caravan

Was braucht man wirklich zum Leben? Ein Dach über dem Kopf. Im Winter eine Heizung und einen Kocher, auf dem man sich zum Sonnenaufgang einen Kaffee brühen kann. Hat man dann noch einen See direkt zu seinen Füßen, ist das Glück beinahe perfekt. Öffnen...

2015 | Three Months Hooge

Die Idee. Mal auf einer Insel leben. Auch so ein Traum. Gucken, wie das so ist. Mitten im Wasser. Als wäre man ein Schiff. Eine Hallig aber ist gar keine Insel, und damit fängt der Irrtum schon mal an. ÖFFNEN...

2014 | Three Months USA

Mit einem kleinen Koffer die USA umrunden: 16 Staaten, 16 000 Kilometer. Vom Osten in den Westen. Vom Süden in den Norden, Als Herz- und Hirnwäsche. Den Tag, den Zufall entscheiden lassen. ÖFFNEN...

Über Marion

Aufgewachsen im Brandenburgischen als Kind der DDR, ließ ich mich zunächst als Werkzeugmacherin ausbilden - keine gute Idee. 

Zu "Über mich"...