Facebook Instagramm Vimeo

Routes to the Roots

12 Staaten in 12 Wochen. Anreise wie einst die Siedler mit dem Frachtschiff von Bremerhaven nach New York. Dann weiter in den Mittleren Westen. Pennsylvania, Ohio, Indiana, Illinois, Wisconsin, Minnesota, Iowa, Nebraska, Kansas, Missouri, Kentucky, Virginia. 

Eine Spurensuche über drei Monate. Jede Woche ein anderer Staat.  Geschichtsreise. Zeitreise. Ahnenforschung. Reisendes Porträt. Von Familie zu Familie. Das Land so verschieden wie die Menschen.

 

Deutsch in Amerika

In weiten Teilen der USA leben Menschen, die Deutsch als ihre Muttersprache angeben. Vom Hinterland New Yorks über den Mittleren Westen bis zur nördlichen Pazifikküste einschließlich Alaska reicht das Band. In Pennsylvania etwa sprechen die Amischen noch heute das Pennsylvania German, ein südwestdeutsch eingefärbter Dialekt. Und auch die Muttersprache der Kansas-Mennoniten war und ist das ostniederdeutsche Plattdietsch, verwandt mit dem westlichen Plattdüütsch. Und in Minster (Ohio) wurde gerade erst das Ortsmuseum erweitert - mit Schwerpunkt auf die deutsche Herkunft.